Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema HandyParken München haben wir hier für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema HandyParken München haben wir hier für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Übersicht

Allgemeines

Was ist HandyParken München?

Die HandyParken München-App ermöglicht den bequemen Kauf eines digitalen Parkscheins per Smartphone. HandyParker profitieren gleich von mehreren Vorteilen: 

  • Bargeldloses Bezahlen ohne lästige Suche nach Kleingeld
  • Minutengenaue Abrechnung
  • Flexible Parkdauer
  • Parkscheinverlängerung über die App
Wo kann ich HandyParken München nutzen?

Mit der HandyParken München-App können Sie für alle bezahlpflichtigen Parkplätze am Straßenrand in München einen digitalen Parkschein kaufen. Eine Übersicht des Geschäftsgebiets finden Sie hier.

Was brauche ich, um mir mit HandyParken München einen Parkschein kaufen zu können?
  1. Sie haben die HandyParken München-App auf Ihrem Smartphone installiert (Android/iOS). 
  2. Sie sind für HandyParken München registriert.
  3. Sie wollen auf einem bezahlpflichtigen Parkplatz am Straßenrand in München parken.
Kann ich HandyParken München auch für meinen Firmenwagen/Mietwagen etc. nutzen?

Ja. Sie können HandyParken München auch für Ihren Firmenwagen/Mietwagen nutzen. Registrieren Sie hierzu Ihren Firmenwagen/Mietwagen als zusätzliches Kfz in der HandyParken München-App.

Worauf muss ich achten, wenn ich mit der HandyParken München-App einen Parkschein kaufe?

Bitte beachten Sie stets die Straßenverkehrsordnung, die Beschilderung vor Ort und die eventuell für Ihren gewählten Parkplatz geltenden Sonderregelungen, wie z. B. Sperrungen, Parkverbote oder Regelungen zum Anwohnerparken. Diese werden in der HandyParken München-App nicht angezeigt. Für den Fall, dass die HandyParken München-App zu einem Zeitpunkt nicht verfügbar sein sollte oder ein anderes technisches Problem mit Ihrem Smartphone besteht, sind Sie verpflichtet, auf einem anderen Weg einen Parkschein zu kaufen.

Wie kann ich bei Fragen oder Feedback die HandyParken München-Hotline kontaktieren?

Schicken Sie uns hierzu einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Gehen Sie dazu in der HandyParken München-App auf Mehr > Info & Rechtliches > Feedback oder schicken Sie uns direkt eine E-Mail an mail@handyparken-muenchen.de. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Alternativ können Sie uns gerne unter +49 (0)800 344 22 66 00 anrufen.

Was passiert mit meinen Daten? Wird der Datenschutz bei HandyParken München gewahrt?

Genau wie Sie legen auch wir größten Wert darauf, Ihre Daten zu schützen. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Bereitstellung und Abrechnung der Parkscheine verwendet. Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Datenschutzhinweise zu HandyParken München auf den Seiten AGB und Datenschutz.

Parkschein kaufen/starten/beenden

Wie kaufe ich mit der HandyParken München-App einen digitalen Parkschein?

Die HandyParken München-App bietet Ihnen folgende Möglichkeiten zum Kauf eines digitalen Parkscheins:

  • Beim FixParken kaufen Sie – wie beim herkömmlichen Parkautomaten – einen Parkschein mit vorab festgelegter Dauer.
  • Beim FlexParken bestimmen Sie die Dauer Ihres Parkscheins minutengenau über die Start- und Stopp-Funktion.
Ab welchem Alter kann man einen Parkschein kaufen?

Der Kauf des digitalen Parkscheins ist erst ab 18 Jahren möglich.

Was ist FlexParken und wie funktioniert es?

FlexParken gibt Ihnen volle Flexibilität beim Parken über die Start- und Stopp-Funktion. Ihr Parkschein wird dabei minutengenau abgerechnet. Wählen Sie für FlexParken einfach den Tab/Menüpunkt FlexParken. Sobald Ihr Parkort bestimmt ist, tippen Sie auf Start, um einen Parkvorgang zu beginnen. Um einen Parkvorgang zu beenden, tippen Sie auf Stopp.

Was ist FixParken und wie funktioniert es?

FixParken ermöglicht Ihnen das Parken mit vorab festgelegter Parkdauer wie beim herkömmlichen Parkautomaten. Wählen Sie für FixParken einfach den Tab bzw. den Menüpunkt FixParken. Sobald Ihr Parkort bestimmt ist, wählen Sie die gewünschte Parkdauer und tippen Sie auf Kaufen.

Wie kann ich den Parkort meines Kfz festlegen?

Sofern der Standortdienst bzw. GPS auf Ihrem Smartphone aktiviert ist und die HandyParken München-App zur Nutzung des Standorts berechtigt ist, erkennt die App automatisch, ob Sie sich innerhalb des Parkraumgebiets in München befinden. In diesem Fall schlägt Ihnen die App Ihren Standort als Parkort vor. Falls Sie sich außerhalb des Parkraumgebiets befinden, meldet die HandyParken München-App Folgenes: Ihre Position liegt außerhalb des Parkraumgebiets. Möchten Sie Ihren Parkort manuell bestimmen? Tippen Sie in diesem Fall auf das Kartensymbol oder auf Bestimmen, um Ihren Parkort manuell über die Karte zu festzulegen.

Woran erkenne ich, dass ich einen laufenden Parkschein habe?

Sobald Sie auf Kostenpflichtig starten bzw. Kostenpflichtig kaufen tippen, haben Sie Ihren Parkschein erworben. 

  • Bei FlexParken erscheint nach dem Tippen auf Kostenpflichtig starten anstatt des Start-Buttons ein Stopp-Button. Ihr Parkschein läuft jetzt. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Parkschein zu stoppen, sobald Sie Ihren Parkvorgang beenden.
  • Bei FixParken wird nach dem Tippen auf Kostenpflichtig kaufen der dann laufende Parkschein angezeigt.
Werde ich von der HandyParken München-App an einen laufenden Parkschein erinnert?

Ja. Sie können mittels der Erinnerungsfunktion (Stoppuhr-Symbol) festlegen, nach welcher Zeitspanne Sie über einen laufenden Parkschein informiert werden wollen. Darüber hinaus werden Sie automatisch erinnert, sobald ein Parkvorgang gestartet bzw. beendet wurde. Dies passiert auch, sobald Ihr Parkschein die maximale Parkscheindauer in der gebührenpflichtigen Zeit erreicht hat.

Was passiert, wenn ich einen Parkvorgang außerhalb der gebührenpflichtigen Zeit starte?

In ausgewählten Parkraumgebieten kann man einen Parkschein z. B. bereits in der Nacht für den darauffolgenden Tag im Voraus erwerben. Diese Möglichkeit richtet sich dabei nach dem für den Parkort bzw. Parkautomaten geltenden regulären Tarif.

Kann man HandyParkscheine auch für die Zukunft kaufen?

Nein, grundsätzlich geht das nicht. In ausgewählten Parkraumgebieten kann man einen Parkschein z. B. in der Nacht für den darauffolgenden Tag im Voraus erwerben. Diese Möglichkeit richtet sich dabei nach dem für den Parkort bzw. Parkautomaten geltenden regulären Tarif.

Kann ich einen Parkschein auch für Freunde/Verwandte/Dritte kaufen?

Ja, Sie können jederzeit einen Parkschein auch für Ihre Freunde oder Verwandte kaufen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die korrekte Eingabe des Parkortes und des Kfz-Kennzeichens verantwortlich sind.

Ich kann den Parkvorgang nicht starten. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie in der HandyParken München-App, ob sich der gewählte Parkort innerhalb des Parkraumgebiets in München befindet, ob Sie eingeloggt sind und ob Sie ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt haben. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, kontaktieren Sie bitte die HandyParken München-Hotline: +49 (0)800 344 22 66 00.

Die HandyParken München-App meldet "Standortsuche". Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob der Standortdienst bzw. GPS Ihres Smartphones aktiviert ist. Sollte dies der Fall sein, überprüfen Sie bitte, ob die HandyParken München-App zur Nutzung des Standorts berechtigt ist. Ist dies ebenfalls der Fall, handelt es sich möglicherweise um einen technischen Fehler. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, kontaktieren Sie bitte die die HandyParken München-Hotline: +49 (0)800 344 22 66 00.

Was passiert mit meinem Parkschein, wenn ich mein Fahrzeug abends in einer gebührenpflichtigen Zone parke und ich am Morgen des nächsten Tages noch weiter parken will?

Sie können einen Parkschein bequem von unterwegs verlängern, indem Sie nach Ablauf des Parkscheins für den gewählten Parkort einen neuen Parkschein kaufen. Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich immer nach der aktuell gültigen Beschilderung vor Ort richten müssen.

Was passiert, wenn ich keinen Parkschein kaufen kann (z. B. wegen einer Netzstörung oder bei Wartungsarbeiten)?

HandyParken München kann leider nicht sicherstellen, dass die Server der HandyParken München-App immer und zu jeder Zeit verfügbar sind. Bitte erwerben Sie in diesem Fall einen Parkschein an einem regulären Parkscheinautomaten oder versuchen Sie, einen Parkschein zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.

Ich kann meinen Parkschein nicht stoppen, weil mein Akku leer ist. Was kann ich tun?

Sie können sich über ein anderes Smartphone bei der HandyParken München-App anmelden, um Ihren Parkvorgang zu beenden. Alternativ können Sie die HandyParken München-Hotline anrufen, die Ihren Parkvorgang dann manuell beendet: +49 (0)800 344 22 66 00.

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit der HandyParken München-App habe?

Wenn Sie Probleme mit der HandyParken München-App haben: Bitte wenden Sie sich gerne unter +49 (0)800 344 22 66 00 an die HandyParken München-Hotline.

Mir wird in der HandyParken München-App angezeigt, dass ich an meinem Standort einen Parkschein kaufen kann. Die Beschilderung vor Ort zeigt aber Parkverbot/Halteverbot/Anwohnerparken o. ä. an. Was soll ich tun?

Bitte beachten Sie, dass Sie sich immer nach der aktuell gültigen Beschilderung vor Ort richten müssen.

Preise

Kostet ein digitaler Parkschein mehr oder weniger als ein Parkschein am Parkscheinautomaten?

Nein. Sie zahlen als HandyParker genau denselben Betrag für einen Parkschein wie bei einem herkömmlichen Parkscheinautomaten.

Kann ich mit jedem Elektrofahrzeug die ersten zwei Stunden gebührenfrei parken?

Das geht nur, wenn Sie ein E-Kennzeichen oder eine E-Plakette besitzen. Erst dann wird das Fahrzeug von den Kontrolldiensten als Elektrofahrzeug anerkannt.

Gibt es beim HandyParken München versteckte Servicegebühren?

Nein, es gibt keinerlei versteckte Servicegebühren. Weder für den eigentlichen Parkvorgang noch für die Nutzung des Zahlungsmittels (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift). Sie zahlen als HandyParker genau denselben Betrag für einen Parkschein wie bei einem herkömmlichen Parkscheinautomaten.

Bezahlung

Wann werden die entstandenen Gebühren von meinem Konto/Kreditkarte abgebucht?

Die entstandenen Gebühren werden im Regelfall innerhalb von 4 Bankarbeitstagen von dem ausgewählten SEPA-Konto bzw. der ausgewählten Kreditkarte abgebucht.

Fallen bei der Zahlung mit Kreditkarte Gebühren an?

Nein, es fallen für Sie als HandyParker bei der Zahlung mit Kreditkarte keine Gebühren an.

Wie kann ich einen digitalen Parkschein bezahlen?

Mögliche Zahlungsmittel sind SEPA-Lastschrift und Kreditkarte (Visa, MasterCard, AmericanExpress). Sie müssen ein Zahlungsmittel einmalig vor dem Kauf des ersten Parkscheins hinterlegen und können dieses dann auch für weitere Käufe verwenden. Die von Ihnen hinterlegten Zahlungsmittel können Sie jederzeit problemlos ändern.

Wo kann ich meine bisher gelösten Parkscheine einsehen?

Wählen Sie für die Anzeige der bisher gelösten Parkscheine in der HandyParken München-App den Tab Parkscheine bzw. den Menüpunkt Meine Parkscheine.

Ich habe vergessen, einen Parkvorgang zu beenden. Kann ich eine Gutschrift bekommen?

Leider ist eine Gutschrift nicht möglich, da HandyParken München die Parkgebühren nicht gehören. Falls Sie den Parkvorgang aufgrund eines technischen Fehlers nicht beenden konnten, kontaktieren Sie bitte die HandyParken München-Hotline: +49 (0)800 344 22 66 00

Wie bekomme ich eine Rechnung von HandyParken München?

Für Ihren digitalen Parkschein erhalten Sie von HandyParken München eine Rechnung per E-Mail.

Profil

Wie kann man sich für HandyParken München registrieren?

Um die App nutzen zu können, müssen Sie für HandyParken München registriert sein. HandyParken München nutzt das MVG Konto. Mit dem MVG Konto können Sie auch weitere Online-Services und Apps wie z. B. MVG Kundenportal oder MVG Fahrinfo nutzen.  

  • iOS: Wählen Sie im Tab "Mehr" den Button "Anmelden" und danach "Jetzt registrieren" aus. Geben Sie dann Ihre persönlichen Daten ein und tippen Sie auf "Bestätigen". 
  • Android: Wählen Sie den Menüeintrag "Profil" den Button "Anmelden" und danach "Jetzt registrieren" aus. Geben Sie dann Ihre persönlichen Daten ein und tippen Sie auf "Registrieren".
Was ist das MVG Konto?

Das MVG Konto bietet einen einzigen, einfachen Zugang, mit dem Sie neben HandyParken München weitere Online-Services und Apps der MVG nutzen können, wie z. B. MVG Kundenportal oder MVG Fahrinfo.

Kann ich eine bestehende Registrierung für z. B. MVG Fahrinfo oder MVG Kundenportal für HandyParken München nutzen?

Ja. Mit Ihren bestehenden Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) können Sie sich in der HandyParken München-App anmelden. Vorhandene Registrierungsdaten werden automatisch übernommen - Sie müssen nur noch fehlende Pflichtfelder ergänzen. Fall Sie bereits ein MVG Konto besitzen und sich in der App versehentlich erneut registrieren, erhalten Sie eine Fehlermeldung, da Ihre Daten ja bereits durch den zentralen MVG Login hinterlegt sind.

Wie kann ich mich für HandyParken München anmelden?

iOS: Wählen Sie im Tab "Mehr" den Button "Anmelden" aus. Geben Sie Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und tippen Sie auf "Anmelden".
Android: Wählen Sie den Menüeintrag "Profil" und danach "Anmelden". Geben Sie Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und tippen Sie auf "Anmelden".

Wie kann ich meine persönlichen Daten bearbeiten?
  • iOS: Wählen Sie hierzu den Tab "Mehr".  Hier können Sie Ihre persönlichen Daten über "Meine Daten", "Meine Kfz", "Meine Zahlungsmittel" sowie "Meine Zugangsdaten" einsehen und verwalten.
  • Android: Wählen Sie hierzu den Menüeintrag "Profil".  Hier können Sie Ihre persönlichen Daten über "Meine Daten", "Meine Kfz", "Meine Zahlungsmittel" sowie "Meine Zugangsdaten" einsehen und verwalten.
  • PC: In Ihrem MVG Konto können Sie alle gespeicherten Daten jederzeit einsehen und ändern. Wenn sich z. B. nach einem Umzug Ihre Adresse ändert, können Sie diese mit wenig Aufwand zentral für alle verknüpften Online-Services gleichzeitig ändern.
Ich habe mein Passwort vergessen, wo kann ich es zurücksetzen?
  • iOS: Wählen Sie hierzu im Tab "Mehr" den Button "Anmelden" aus und tippen Sie auf "Passwort vergessen?" Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, die Sie bestätigen müssen. Anschließend können Sie ein neues Passwort vergeben.
  • Android: Wählen Sie hierzu im Menüeintrag "Profil" den Button "Anmelden" aus und tippen Sie auf "Passwort vergessen?". Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, die Sie bestätigen müssen. Anschließend können Sie ein neues Passwort vergeben.
Kann ich mich über mehrere Smartphones anmelden?

Ja, Sie können sich über mehrere Smartphones bei der HandyParken München-App anmelden. Es kann allerdings pro Handyparker immer nur ein Parkschein gleichzeitig laufen.

Kann ich in meinem Kundenkonto mehrere Fahrzeuge anlegen?

Ja, Sie können in der HandyParken München-App bis zu 10 Fahrzeuge über deren Kfz-Kennzeichen hinterlegen.

Warum werde ich gefragt, ob ich ein Elektrofahrzeug besitze?

Die Landeshauptstadt München gewährt Parkern mit einem Elektrofahrzeug einen Rabatt auf die ersten zwei Stunden des Parkvorgangs. Das heißt, Sie parken während dieser Zeit kostenlos. Danach startet Ihr kostenpflichtiger Parkschein automatisch, wenn Sie diesen mit der HandyParken München-App gekauft haben.

Kann ich mich mit einem ausländischen Kfz-Kennzeichen registrieren?

Ja, Sie können sich mit jedem ausländischen Kfz-Kennzeichen anmelden. Wichtig ist, dass Sie das Kfz-Kennzeichen vollständig und richtig in der HandyParken München-App hinterlegen.

Kontrolle

Wie erkennt ein Kontrolleur, dass ich einen digitalen Parkschein habe?

Die Kontrollkräfte der Landeshauptstadt München sowie bei der Polizei können für ein zu kontrollierendes Fahrzeug über das Kfz-Kennzeichen prüfen, ob ein gültiger digitaler Parkschein vorliegt. Dabei wird auch geprüft, ob der digitale Parkschein für den Ort, an dem das Fahrzeug kontrolliert wird, gelöst wurde. Bitte beachten Sie, dass Sie sich als HandyParker immer nach der aktuell gültigen Beschilderung vor Ort richten müssen.

Ich habe trotz gültigem digitalen Parkschein einen Strafzettel erhalten. Was kann ich tun?

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Strafzettel unrechtmäßig ausgestellt wurde, können Sie auch über die HandyParken München-App eine sogenannte Einwendung erheben. Wählen Sie dazu den Tab Parkscheine bzw. den Menüpunkt Meine Parkscheine und danach den entsprechenden digitalen Parkschein aus. Wählen Sie Einwendung und füllen das angezeigte Formular aus. Ihre Einwendung wird dann durch HandyParken München an den zuständigen Kontrolldienst (Landeshauptstadt München bzw. Polizeipräsidium München) zur Prüfung und Kontaktaufnahme weitergegeben.

Technische Fragen

Auf welchen Geräten läuft die HandyParken München-App?

Die HandyParken München-App läuft auf allen Smartphones mit den Betriebssystemen Android (ab Version 4.4) und iOS (ab Version 11.3).

Mein Smartphone ist gestohlen worden bzw. verloren gegangen. Muss mein Kundenkonto für die HandyParken München-App gesperrt werden?

Wir werden Ihren Zugang unmittelbar sperren. Bitte kontaktieren Sie hierzu die HandyParken München-Hotline. Schreiben Sie eine E-Mail an mail@handyparken-muenchen.de oder rufen Sie uns unter +49 (0)800 344 22 66 00 an.

Ich erhalte von der HandyParken München-App keine Benachrichtigungen. Was kann ich tun?

Bitte erlauben Sie der HandyParken München-App, Benachrichtigungen anzuzeigen.

Wie kann ich mein MVG Konto löschen?

Gehen Sie zum Löschen Ihres MVG Kontos in der HandyParken München-App auf "Mehr > Info & Rechtliches > Feedback" oder schicken Sie uns direkt eine E-Mail an mail@handyparken-muenchen.de. Das Löschen hat keine Auswirkungen auf bereits laufende Parkscheine oder andere Vorgänge. Sie haben nach dem Löschen lediglich keine Möglichkeit mehr, Ihre Daten online zu verwalten.