Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema HandyParken München haben wir hier für Sie übersichtlich zusammengestellt.
Die HandyParken München-App ermöglicht den bequemen Kauf eines digitalen Parkscheins per Smartphone. HandyParker profitieren gleich von mehreren Vorteilen:
Mit der HandyParken München-App können Sie für alle bezahlpflichtigen Parkplätze am Straßenrand in München einen digitalen Parkschein kaufen. Eine Übersicht des Geschäftsgebiets finden Sie hier.
Ja. Sie können HandyParken München auch für Ihren Firmenwagen/Mietwagen nutzen. Registrieren Sie hierzu Ihren Firmenwagen/Mietwagen als zusätzliches Kfz in der HandyParken München-App.
Bitte beachten Sie stets die Straßenverkehrsordnung, die Beschilderung vor Ort und die eventuell für Ihren gewählten Parkplatz geltenden Sonderregelungen, wie z. B. Sperrungen, Parkverbote oder Regelungen zum Anwohnerparken. Diese werden in der HandyParken München-App nicht angezeigt. Bitte beachten Sie auch das richtige Kfz-Kennzeichen für den jeweiligen Parkvorgang auszuwählen. Für den Fall, dass die HandyParken München-App zu einem Zeitpunkt nicht verfügbar sein sollte oder ein anderes technisches Problem mit Ihrem Smartphone besteht, sind Sie verpflichtet, auf einem anderen Weg einen Parkschein zu kaufen.
Schicken Sie uns hierzu einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Gehen Sie dazu in der HandyParken München-App auf Mehr > Info & Rechtliches > Feedback oder schicken Sie uns direkt eine E-Mail an mail@handyparken-muenchen.de. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Alternativ können Sie uns gerne unter +49 (0)800 344 22 66 00 anrufen.
Genau wie Sie legen auch wir größten Wert darauf, Ihre Daten zu schützen. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Bereitstellung und Abrechnung der Parkscheine verwendet. Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Datenschutzhinweise zu HandyParken München auf den Seiten AGB und Datenschutz.
Über Fragen zur Sicherheit und Datenschutz des M-Login können Sie sich außerdem auf der Seite des M-Login informieren.
Die HandyParken München-App bietet Ihnen folgende Möglichkeiten zum Kauf eines digitalen Parkscheins:
Der Kauf des digitalen Parkscheins ist erst ab 18 Jahren möglich.
FlexParken gibt Ihnen volle Flexibilität beim Parken über die Start- und Stopp-Funktion. Ihr Parkschein wird dabei minutengenau abgerechnet. Wählen Sie für FlexParken einfach den Tab/Menüpunkt FlexParken. Sobald Ihr Parkort bestimmt ist, tippen Sie auf Start, um einen Parkvorgang zu beginnen. Um einen Parkvorgang zu beenden, tippen Sie auf Stopp.
FixParken ermöglicht Ihnen das Parken mit vorab festgelegter Parkdauer wie beim herkömmlichen Parkautomaten. Wählen Sie für FixParken einfach den Tab bzw. den Menüpunkt FixParken. Sobald Ihr Parkort bestimmt ist, wählen Sie die gewünschte Parkdauer und tippen Sie auf Kaufen.
Sofern der Standortdienst bzw. GPS auf Ihrem Smartphone aktiviert ist und die HandyParken München-App zur Nutzung des Standorts berechtigt ist, erkennt die App automatisch, ob Sie sich innerhalb des Parkraumgebiets in München befinden. In diesem Fall schlägt Ihnen die App Ihren Standort als Parkort vor. Falls Sie sich außerhalb des Parkraumgebiets befinden, meldet die HandyParken München-App Folgenes: Ihre Position liegt außerhalb des Parkraumgebiets. Möchten Sie Ihren Parkort manuell bestimmen? Tippen Sie in diesem Fall auf das Kartensymbol oder auf Bestimmen, um Ihren Parkort manuell über die Karte zu festzulegen.
Sobald Sie auf Kostenpflichtig starten bzw. Kostenpflichtig kaufen tippen, haben Sie Ihren Parkschein erworben.
Ja. Sie können mittels der Erinnerungsfunktion (Stoppuhr-Symbol) festlegen, nach welcher Zeitspanne Sie über einen laufenden Parkschein informiert werden wollen. Darüber hinaus werden Sie automatisch erinnert, sobald ein Parkvorgang gestartet bzw. beendet wurde. Dies passiert auch, sobald Ihr Parkschein die maximale Parkscheindauer in der gebührenpflichtigen Zeit erreicht hat.
In ausgewählten Parkraumgebieten kann man einen Parkschein z. B. bereits in der Nacht für den darauffolgenden Tag im Voraus erwerben. Diese Möglichkeit richtet sich dabei nach dem für den Parkort bzw. Parkautomaten geltenden regulären Tarif.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Ticket außerhalb der gebührenpflichtigen Zeit starten, kann eine Abrechnung des gesamten Folgetags entstehen. Wenn Sie also kein Ticket für den Folgetag benötigen, beenden Sie das Ticket am besten umgehend, spätestens jedoch bei Ihrer Abfahrt.
Nein, grundsätzlich geht das nicht. In ausgewählten Parkraumgebieten kann man einen Parkschein z. B. in der Nacht für den darauffolgenden Tag im Voraus erwerben. Diese Möglichkeit richtet sich dabei nach dem für den Parkort bzw. Parkautomaten geltenden regulären Tarif.
Ja, Sie können jederzeit einen Parkschein auch für Ihre Freunde oder Verwandte kaufen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die korrekte Eingabe des Parkortes und des Kfz-Kennzeichens verantwortlich sind.
Bitte überprüfen Sie in der HandyParken München-App, ob sich der gewählte Parkort innerhalb des Parkraumgebiets in München befindet, ob Sie eingeloggt sind und ob Sie ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt haben. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, kontaktieren Sie bitte die HandyParken München-Hotline: +49 (0)800 344 22 66 00.
Bitte prüfen Sie, ob der Standortdienst bzw. GPS Ihres Smartphones aktiviert ist. Sollte dies der Fall sein, überprüfen Sie bitte, ob die HandyParken München-App zur Nutzung des Standorts berechtigt ist. Ist dies ebenfalls der Fall, handelt es sich möglicherweise um einen technischen Fehler. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, kontaktieren Sie bitte die die HandyParken München-Hotline: +49 (0)800 344 22 66 00.
Sie können einen Parkschein bequem von unterwegs verlängern, indem Sie nach Ablauf des Parkscheins für den gewählten Parkort einen neuen Parkschein kaufen. Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich immer nach der aktuell gültigen Beschilderung vor Ort richten müssen.
HandyParken München kann leider nicht sicherstellen, dass die Server der HandyParken München-App immer und zu jeder Zeit verfügbar sind. Bitte erwerben Sie in diesem Fall einen Parkschein an einem regulären Parkscheinautomaten oder versuchen Sie, einen Parkschein zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.
Sie können sich über ein anderes Smartphone bei der HandyParken München-App anmelden, um Ihren Parkvorgang zu beenden. Alternativ können Sie die HandyParken München-Hotline anrufen, die Ihren Parkvorgang dann manuell beendet: +49 (0)800 344 22 66 00.
Wenn Sie Probleme mit der HandyParken München-App haben: Bitte wenden Sie sich gerne unter +49 (0)800 344 22 66 00 an die HandyParken München-Hotline.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich immer nach der aktuell gültigen Beschilderung vor Ort richten müssen.
Nein. Sie zahlen als HandyParker genau denselben Betrag für einen Parkschein wie bei einem herkömmlichen Parkscheinautomaten.
Das geht nur, wenn Sie ein E-Kennzeichen oder eine E-Plakette besitzen. Erst dann wird das Fahrzeug von den Kontrolldiensten als Elektrofahrzeug anerkannt.
Nein, es gibt keinerlei versteckte Servicegebühren. Weder für den eigentlichen Parkvorgang noch für die Nutzung des Zahlungsmittels (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift). Sie zahlen als HandyParker genau denselben Betrag für einen Parkschein wie bei einem herkömmlichen Parkscheinautomaten.
Die entstandenen Gebühren werden im Regelfall innerhalb von 10 Werktagen von dem ausgewählten SEPA-Konto bzw. der ausgewählten Kreditkarte abgebucht.
Aufgrund der gesetzeskonformen Umsetzung der Richtlinien für Zahlungen im Internet müssen wir dies umstellen. Durch die EU-Zahlungsdienstrichtline müssen Online-Zahlungen mit Kreditkarte ab 2021 über eine starke Kundenauthentifizierung abgewickelt werden. Der Handel ist angehalten, diese bei elektronischen Kreditkartenzahlungen in Verbindung mit der ausgebenden Bank umzusetzen. Die Services der MVG bieten ihren Kunden durch die Neueingabe der Kreditkarte im M-Login die Möglichkeit, Ihre Kreditkarte anhand der 2-Faktor-Authentifizierung als sicheres Zahlungsmittel zu hinterlegen.
Nein, es fallen für Sie als HandyParker bei der Zahlung mit Kreditkarte keine Gebühren an.
Wenn Sie in Ihrem M-Login Profil Ihre Zahlungsdaten bereits hinterlegt haben, können Sie in den teilnehmenden Online-Services direkt über den M-Login bezahlen. Es werden Kreditkarten (Master Card, Visa, American Express) und SEPA-Überweisung akzeptiert. Sie müssen ein Zahlungsmittel einmalig vor dem Kauf des ersten Parkscheins hinterlegen und können dieses dann auch für weitere Käufe verwenden. Die von Ihnen hinterlegten Zahlungsmittel können Sie jederzeit problemlos ändern.
Wählen Sie für die Anzeige der bisher gelösten Parkscheine in der HandyParken München-App den Tab Parkscheine bzw. den Menüpunkt Meine Parkscheine.
Leider ist eine Gutschrift nicht möglich, da HandyParken München die Parkgebühren nicht gehören. Falls Sie den Parkvorgang aufgrund eines technischen Fehlers nicht beenden konnten, kontaktieren Sie bitte die HandyParken München-Hotline: +49 (0)800 344 22 66 00
Für Ihren digitalen Parkschein erhalten Sie von HandyParken München eine Rechnung per E-Mail.
Um die App nutzen zu können, müssen Sie für HandyParken München registriert sein. HandyParken München nutzt seit dem 01.07.2019 den M-Login. Der M-Login bietet einen einzigen, einfachen Zugang, mit dem Einwohner und Besucher viele unterschiedliche Online-Services in und um München nutzen können.
Der M-Login bietet einen einfachen Zugang, mit Sie viele unterschiedliche Online-Services in und um München nutzen können. Sie müssen sich nicht mehr bei verschiedenen Webseiten und Apps einzeln anmelden, sondern können dank des M-Login alles mit einem einzigen Passwort nutzen. Persönliche Daten können in Ihrem persönlichen Profil des M-Logins zentral verwaltet werden – Ihre Daten sind jederzeit sicher. Dabei entscheiden Sie selbst, welche Services Zugriff auf welche Daten erhalten und haben darüber stets den Überblick. Auch Bezahlvorgänge können Sie einfach und sicher über den M-Login abwickeln.
Sie registrieren sich einmalig für den M-Login und hinterlegen dort zentral Ihre Daten. Wenn Sie einen der teilnehmenden Online-Services nutzen wollen, melden Sie sich dort mithilfe Ihr M-Login Profils an. Sie legen fest, welche Daten den Partner-Services zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb des M-Login Profils haben Sie jederzeit den Überblick, welche Services Sie nutzen und auf welche Daten diese zugreifen dürfen.
M-Login ist ein Angebot der Stadtwerke München GmbH (SWM). Die IT-Infrastruktur sowie die Server, auf denen die Daten gespeichert werden, stellen die SWM bereit. Als Ihr Münchner Energie- und Infrastrukturunternehmen möchten wir Ihnen das Leben in München einfacher machen und Ihnen einen einheitlichen digitalen Zugang zu München bieten.
Der M-Login macht den Alltag einfacher und bequemer. Mit nur einem einzigen Benutzernamen und Passwort können Sie viele verschiedene Online-Services in und um München nutzen: von der MVG Fahrinfo über das HandyParken bis zu München Ticket. Und ständig kommen neue Services dazu.
Alle teilnehmenden Online-Services und Apps, die Partner des M-Logins sind, finden Sie auf der M-Login Webseite unter login.muenchen.de. Diese Liste wird laufend aktualisiert, sobald neue Partner dazu kommen.
iOS: Wählen Sie im Tab "Mehr" den Button "Anmelden" aus. Geben Sie Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und tippen Sie auf "Anmelden".
Android: Wählen Sie den Menüeintrag "Profil" und danach "Anmelden". Geben Sie Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und tippen Sie auf "Anmelden".
Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie entweder innerhalb eines Online-Services oder auf der M-Login Webseite ein neues Passwort vergeben.
Ja, Sie können sich über mehrere Smartphones bei der HandyParken München-App anmelden. Es kann allerdings pro Handyparker immer nur ein Parkschein gleichzeitig laufen.
Ja, Sie können in der HandyParken München-App bis zu 10 Fahrzeuge über deren Kfz-Kennzeichen hinterlegen.
Die Landeshauptstadt München gewährt Parkern mit einem Elektrofahrzeug einen Rabatt auf die ersten zwei Stunden des Parkvorgangs. Das heißt, Sie parken während dieser Zeit kostenlos. Danach startet Ihr kostenpflichtiger Parkschein automatisch, wenn Sie diesen mit der HandyParken München-App gekauft haben.
Ja, Sie können sich mit jedem ausländischen Kfz-Kennzeichen anmelden. Wichtig ist, dass Sie das Kfz-Kennzeichen vollständig und richtig in der HandyParken München-App hinterlegen.
Die Kontrollkräfte der Landeshauptstadt München sowie bei der Polizei können für ein zu kontrollierendes Fahrzeug über das Kfz-Kennzeichen prüfen, ob ein gültiger digitaler Parkschein vorliegt. Dabei wird auch geprüft, ob der digitale Parkschein für den Ort, an dem das Fahrzeug kontrolliert wird, gelöst wurde. Bitte beachten Sie, dass Sie sich als HandyParker immer nach der aktuell gültigen Beschilderung vor Ort richten müssen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass der Strafzettel unrechtmäßig ausgestellt wurde, können Sie auch über die HandyParken München-App eine sogenannte Einwendung erheben. Wählen Sie dazu den Tab Parkscheine bzw. den Menüpunkt Meine Parkscheine und danach den entsprechenden digitalen Parkschein aus. Wählen Sie Einwendung und füllen das angezeigte Formular aus. Ihre Einwendung wird dann durch HandyParken München an den zuständigen Kontrolldienst (Landeshauptstadt München bzw. Polizeipräsidium München) zur Prüfung und Kontaktaufnahme weitergegeben.
Die HandyParken München-App läuft auf allen Smartphones mit den Betriebssystemen Android (ab Version 9.0) und iOS (ab Version 14.0).
Wir werden Ihren Zugang unmittelbar sperren. Bitte kontaktieren Sie hierzu die HandyParken München-Hotline. Schreiben Sie eine E-Mail an mail@handyparken-muenchen.de oder rufen Sie uns unter +49 (0)800 344 22 66 00 an.
Bitte erlauben Sie der HandyParken München-App, Benachrichtigungen anzuzeigen.
Über die Profilverwaltung können Sie Ihr M-Login Profil jederzeit löschen. Durch das Löschen des Profils werden die Verknüpfungen zu den verknüpften Online-Services ebenfalls gelöscht. Bestehende Verträge bleiben davon unberührt.
Das Löschen ist jederzeit möglich, sofern keine offenen Verbindlichkeiten bei einem der verknüpften Online-Services bestehen, Sie also z. B. noch eine Rechnung bezahlen müssen. Sie erhalten einen Hinweis, warum das Löschen Ihres M-Login Profils nicht möglich ist und was zu tun ist.