Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema HandyParken München haben wir hier für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema HandyParken München haben wir hier für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Übersicht

Allgemeines

Was ist HandyParken München?

Die HandyParken München-App ermöglicht den bequemen Kauf eines digitalen Parkscheins per Smartphone. HandyParker profitieren gleich von mehreren Vorteilen: 

  • Bargeldloses Bezahlen ohne lästige Suche nach Kleingeld
  • Minutengenaue Abrechnung
  • Flexible Parkdauer
  • Parkscheinverlängerung über die App
Wo kann ich HandyParken München nutzen?

Mit der HandyParken München-App können Sie für alle bezahlpflichtigen Parkplätze am Straßenrand in München einen digitalen Parkschein kaufen. Eine Übersicht des Geschäftsgebiets finden Sie hier.

Was brauche ich, um mir mit HandyParken München einen Parkschein kaufen zu können?
  1. Sie haben die HandyParken München-App auf Ihrem Smartphone installiert (Android/iOS). 
  2. Sie sind für HandyParken München registriert.
  3. Sie wollen auf einem bezahlpflichtigen Parkplatz am Straßenrand in München parken.
Kann ich HandyParken München auch für meinen Firmenwagen/Mietwagen etc. nutzen?

Ja. Sie können HandyParken München auch für Ihren Firmenwagen/Mietwagen nutzen. Registrieren Sie hierzu Ihren Firmenwagen/Mietwagen als zusätzliches Kfz in der HandyParken München-App.

Worauf muss ich achten, wenn ich mit der HandyParken München-App einen Parkschein kaufe?

Bitte beachten Sie stets die Straßenverkehrsordnung, die Beschilderung vor Ort und die eventuell für Ihren gewählten Parkplatz geltenden Sonderregelungen, wie z. B. Sperrungen, Parkverbote oder Regelungen zum Anwohnerparken. Diese werden in der HandyParken München-App nicht angezeigt. Bitte beachten Sie auch das richtige Kfz-Kennzeichen für den jeweiligen Parkvorgang auszuwählen. Für den Fall, dass die HandyParken München-App zu einem Zeitpunkt nicht verfügbar sein sollte oder ein anderes technisches Problem mit Ihrem Smartphone besteht, sind Sie verpflichtet, auf einem anderen Weg einen Parkschein zu kaufen.

Wie kann ich bei Fragen oder Feedback die HandyParken München-Hotline kontaktieren?

Schicken Sie uns hierzu einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Gehen Sie dazu in der HandyParken München-App auf Mehr > Info & Rechtliches > Feedback oder schicken Sie uns direkt eine E-Mail an mail@handyparken-muenchen.de. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Alternativ können Sie uns gerne unter +49 (0)800 344 22 66 00 anrufen.

Was passiert mit meinen Daten? Wird der Datenschutz bei HandyParken München gewahrt?

Genau wie Sie legen auch wir größten Wert darauf, Ihre Daten zu schützen. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Bereitstellung und Abrechnung der Parkscheine verwendet. Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Datenschutzhinweise zu HandyParken München auf den Seiten AGB und Datenschutz
Über Fragen zur Sicherheit und Datenschutz des M-Login können Sie sich außerdem auf der Seite des M-Login informieren.

Parkschein kaufen/starten/beenden

Wie kaufe ich mit der HandyParken München-App einen digitalen Parkschein?

Die HandyParken München-App bietet Ihnen folgende Möglichkeiten zum Kauf eines digitalen Parkscheins:

  • Beim FixParken kaufen Sie – wie beim herkömmlichen Parkautomaten – einen Parkschein mit vorab festgelegter Dauer.
  • Beim FlexParken bestimmen Sie die Dauer Ihres Parkscheins minutengenau über die Start- und Stopp-Funktion.
Ab welchem Alter kann man einen Parkschein kaufen?

Der Kauf des digitalen Parkscheins ist erst ab 18 Jahren möglich.

Was ist FlexParken und wie funktioniert es?

FlexParken gibt Ihnen volle Flexibilität beim Parken über die Start- und Stopp-Funktion. Ihr Parkschein wird dabei minutengenau abgerechnet. Wählen Sie für FlexParken einfach den Tab/Menüpunkt FlexParken. Sobald Ihr Parkort bestimmt ist, tippen Sie auf Start, um einen Parkvorgang zu beginnen. Um einen Parkvorgang zu beenden, tippen Sie auf Stopp.

Was ist FixParken und wie funktioniert es?

FixParken ermöglicht Ihnen das Parken mit vorab festgelegter Parkdauer wie beim herkömmlichen Parkautomaten. Wählen Sie für FixParken einfach den Tab bzw. den Menüpunkt FixParken. Sobald Ihr Parkort bestimmt ist, wählen Sie die gewünschte Parkdauer und tippen Sie auf Kaufen.

Wie kann ich den Parkort meines Kfz festlegen?

Sofern der Standortdienst bzw. GPS auf Ihrem Smartphone aktiviert ist und die HandyParken München-App zur Nutzung des Standorts berechtigt ist, erkennt die App automatisch, ob Sie sich innerhalb des Parkraumgebiets in München befinden. In diesem Fall schlägt Ihnen die App Ihren Standort als Parkort vor. Falls Sie sich außerhalb des Parkraumgebiets befinden, meldet die HandyParken München-App Folgenes: Ihre Position liegt außerhalb des Parkraumgebiets. Möchten Sie Ihren Parkort manuell bestimmen? Tippen Sie in diesem Fall auf das Kartensymbol oder auf Bestimmen, um Ihren Parkort manuell über die Karte zu festzulegen.

Woran erkenne ich, dass ich einen laufenden Parkschein habe?

Sobald Sie auf Kostenpflichtig starten bzw. Kostenpflichtig kaufen tippen, haben Sie Ihren Parkschein erworben. 

  • Bei FlexParken erscheint nach dem Tippen auf Kostenpflichtig starten anstatt des Start-Buttons ein Stopp-Button. Ihr Parkschein läuft jetzt. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Parkschein zu stoppen, sobald Sie Ihren Parkvorgang beenden.
  • Bei FixParken wird nach dem Tippen auf Kostenpflichtig kaufen der dann laufende Parkschein angezeigt.
Werde ich von der HandyParken München-App an einen laufenden Parkschein erinnert?

Ja. Sie können mittels der Erinnerungsfunktion (Stoppuhr-Symbol) festlegen, nach welcher Zeitspanne Sie über einen laufenden Parkschein informiert werden wollen. Darüber hinaus werden Sie automatisch erinnert, sobald ein Parkvorgang gestartet bzw. beendet wurde. Dies passiert auch, sobald Ihr Parkschein die maximale Parkscheindauer in der gebührenpflichtigen Zeit erreicht hat.

Was passiert, wenn ich einen Parkvorgang außerhalb der gebührenpflichtigen Zeit starte?

In ausgewählten Parkraumgebieten kann man einen Parkschein z. B. bereits in der Nacht für den darauffolgenden Tag im Voraus erwerben. Diese Möglichkeit richtet sich dabei nach dem für den Parkort bzw. Parkautomaten geltenden regulären Tarif.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Ticket außerhalb der gebührenpflichtigen Zeit starten, kann eine Abrechnung des gesamten Folgetags entstehen. Wenn Sie also kein Ticket für den Folgetag benötigen, beenden Sie das Ticket am besten umgehend, spätestens jedoch bei Ihrer Abfahrt.

Kann man HandyParkscheine auch für die Zukunft kaufen?

Nein, grundsätzlich geht das nicht. In ausgewählten Parkraumgebieten kann man einen Parkschein z. B. in der Nacht für den darauffolgenden Tag im Voraus erwerben. Diese Möglichkeit richtet sich dabei nach dem für den Parkort bzw. Parkautomaten geltenden regulären Tarif.

Kann ich einen Parkschein auch für Freunde/Verwandte/Dritte kaufen?

Ja, Sie können jederzeit einen Parkschein auch für Ihre Freunde oder Verwandte kaufen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die korrekte Eingabe des Parkortes und des Kfz-Kennzeichens verantwortlich sind.

Ich kann den Parkvorgang nicht starten. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie in der HandyParken München-App, ob sich der gewählte Parkort innerhalb des Parkraumgebiets in München befindet, ob Sie eingeloggt sind und ob Sie ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt haben. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, kontaktieren Sie bitte die HandyParken München-Hotline: +49 (0)800 344 22 66 00.

Die HandyParken München-App meldet "Standortsuche". Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob der Standortdienst bzw. GPS Ihres Smartphones aktiviert ist. Sollte dies der Fall sein, überprüfen Sie bitte, ob die HandyParken München-App zur Nutzung des Standorts berechtigt ist. Ist dies ebenfalls der Fall, handelt es sich möglicherweise um einen technischen Fehler. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, kontaktieren Sie bitte die die HandyParken München-Hotline: +49 (0)800 344 22 66 00.

Was passiert mit meinem Parkschein, wenn ich mein Fahrzeug abends in einer gebührenpflichtigen Zone parke und ich am Morgen des nächsten Tages noch weiter parken will?

Sie können einen Parkschein bequem von unterwegs verlängern, indem Sie nach Ablauf des Parkscheins für den gewählten Parkort einen neuen Parkschein kaufen. Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich immer nach der aktuell gültigen Beschilderung vor Ort richten müssen.

Was passiert, wenn ich keinen Parkschein kaufen kann (z. B. wegen einer Netzstörung oder bei Wartungsarbeiten)?

HandyParken München kann leider nicht sicherstellen, dass die Server der HandyParken München-App immer und zu jeder Zeit verfügbar sind. Bitte erwerben Sie in diesem Fall einen Parkschein an einem regulären Parkscheinautomaten oder versuchen Sie, einen Parkschein zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.

Ich kann meinen Parkschein nicht stoppen, weil mein Akku leer ist. Was kann ich tun?

Sie können sich über ein anderes Smartphone bei der HandyParken München-App anmelden, um Ihren Parkvorgang zu beenden. Alternativ können Sie die HandyParken München-Hotline anrufen, die Ihren Parkvorgang dann manuell beendet: +49 (0)800 344 22 66 00.

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit der HandyParken München-App habe?

Wenn Sie Probleme mit der HandyParken München-App haben: Bitte wenden Sie sich gerne unter +49 (0)800 344 22 66 00 an die HandyParken München-Hotline.

Mir wird in der HandyParken München-App angezeigt, dass ich an meinem Standort einen Parkschein kaufen kann. Die Beschilderung vor Ort zeigt aber Parkverbot/Halteverbot/Anwohnerparken o. ä. an. Was soll ich tun?

Bitte beachten Sie, dass Sie sich immer nach der aktuell gültigen Beschilderung vor Ort richten müssen.

Preise

Kostet ein digitaler Parkschein mehr oder weniger als ein Parkschein am Parkscheinautomaten?

Nein. Sie zahlen als HandyParker genau denselben Betrag für einen Parkschein wie bei einem herkömmlichen Parkscheinautomaten.

Kann ich mit jedem Elektrofahrzeug die ersten zwei Stunden gebührenfrei parken?

Das geht nur, wenn Sie ein E-Kennzeichen oder eine E-Plakette besitzen. Erst dann wird das Fahrzeug von den Kontrolldiensten als Elektrofahrzeug anerkannt.

Gibt es beim HandyParken München versteckte Servicegebühren?

Nein, es gibt keinerlei versteckte Servicegebühren. Weder für den eigentlichen Parkvorgang noch für die Nutzung des Zahlungsmittels (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift). Sie zahlen als HandyParker genau denselben Betrag für einen Parkschein wie bei einem herkömmlichen Parkscheinautomaten.

Bezahlung

Wann werden die entstandenen Gebühren von meinem Konto/Kreditkarte abgebucht?

Die entstandenen Gebühren werden im Regelfall innerhalb von 10 Werktagen von dem ausgewählten SEPA-Konto bzw. der ausgewählten Kreditkarte abgebucht.

Warum stellen Sie das Abrechnungssystem um?

Aufgrund der gesetzeskonformen Umsetzung der Richtlinien für Zahlungen im Internet müssen wir dies umstellen. Durch die EU-Zahlungsdienstrichtline müssen Online-Zahlungen mit Kreditkarte ab 2021 über eine starke Kundenauthentifizierung abgewickelt werden. Der Handel ist angehalten, diese bei elektronischen Kreditkartenzahlungen in Verbindung mit der ausgebenden Bank umzusetzen. Die Services der MVG bieten ihren Kunden durch die Neueingabe der Kreditkarte im M-Login die Möglichkeit, Ihre Kreditkarte anhand der 2-Faktor-Authentifizierung als sicheres Zahlungsmittel zu hinterlegen.

Fallen bei der Zahlung mit Kreditkarte Gebühren an?

Nein, es fallen für Sie als HandyParker bei der Zahlung mit Kreditkarte keine Gebühren an.

Wie kann ich einen digitalen Parkschein bezahlen? Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Wenn Sie in Ihrem M-Login Profil Ihre Zahlungsdaten bereits hinterlegt haben, können Sie in den teilnehmenden Online-Services direkt über den M-Login bezahlen. Es werden Kreditkarten (Master Card, Visa, American Express) und SEPA-Überweisung akzeptiert. Sie müssen ein Zahlungsmittel einmalig vor dem Kauf des ersten Parkscheins hinterlegen und können dieses dann auch für weitere Käufe verwenden. Die von Ihnen hinterlegten Zahlungsmittel können Sie jederzeit problemlos ändern.

Wo kann ich meine bisher gelösten Parkscheine einsehen?

Wählen Sie für die Anzeige der bisher gelösten Parkscheine in der HandyParken München-App den Tab Parkscheine bzw. den Menüpunkt Meine Parkscheine.

Ich habe vergessen, einen Parkvorgang zu beenden. Kann ich eine Gutschrift bekommen?

Leider ist eine Gutschrift nicht möglich, da HandyParken München die Parkgebühren nicht gehören. Falls Sie den Parkvorgang aufgrund eines technischen Fehlers nicht beenden konnten, kontaktieren Sie bitte die HandyParken München-Hotline: +49 (0)800 344 22 66 00

Wie bekomme ich eine Rechnung von HandyParken München?

Für Ihren digitalen Parkschein erhalten Sie von HandyParken München eine Rechnung per E-Mail.

M-Login/Profil

Wie kann man sich für HandyParken München registrieren?

Um die App nutzen zu können, müssen Sie für HandyParken München registriert sein. HandyParken München nutzt seit dem 01.07.2019 den M-Login. Der M-Login bietet einen einzigen, einfachen Zugang, mit dem Einwohner und Besucher viele unterschiedliche Online-Services in und um München nutzen können.

  • iOS: Wählen Sie im Tab "Mehr" den Button "Anmelden" und danach "Jetzt registrieren" aus. Geben Sie dann Ihre persönlichen Daten ein und tippen Sie auf "Bestätigen". Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, können Sie Ihr M-Login Profil nutzen.
  • Android: Wählen Sie den Menüeintrag "Profil" den Button "Anmelden" und danach "Jetzt registrieren" aus. Geben Sie dann Ihre persönlichen Daten ein und tippen Sie auf "Registrieren". Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, können Sie Ihr M-Login Profil nutzen.
  • PC: Auf der Webseite login.muenchen.de finden Sie ein Formular, mit dem Sie sich für den M-Login registrieren können. Dafür benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen und ein selbstgewähltes Passwort. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, können Sie Ihr M-Login Profil nutzen.
Was ist der M-Login?

Der M-Login bietet einen einfachen Zugang, mit Sie viele unterschiedliche Online-Services in und um München nutzen können. Sie müssen sich nicht mehr bei verschiedenen Webseiten und Apps einzeln anmelden, sondern können dank des M-Login alles mit einem einzigen Passwort nutzen. Persönliche Daten können in Ihrem persönlichen Profil des M-Logins zentral verwaltet werden – Ihre Daten sind jederzeit sicher. Dabei entscheiden Sie selbst, welche Services Zugriff auf welche Daten erhalten und haben darüber stets den Überblick. Auch Bezahlvorgänge können Sie einfach und sicher über den M-Login abwickeln.

Wie funktioniert der M-Login?

Sie registrieren sich einmalig für den M-Login und hinterlegen dort zentral Ihre Daten. Wenn Sie einen der teilnehmenden Online-Services nutzen wollen, melden Sie sich dort mithilfe Ihr M-Login Profils an. Sie legen fest, welche Daten den Partner-Services zur Verfügung gestellt werden. Innerhalb des M-Login Profils haben Sie jederzeit den Überblick, welche Services Sie nutzen und auf welche Daten diese zugreifen dürfen.

Wer steckt hinter dem M-Login?

M-Login ist ein Angebot der Stadtwerke München GmbH (SWM). Die IT-Infrastruktur sowie die Server, auf denen die Daten gespeichert werden, stellen die SWM bereit. Als Ihr Münchner Energie- und Infrastrukturunternehmen möchten wir Ihnen das Leben in München einfacher machen und Ihnen einen einheitlichen digitalen Zugang zu München bieten.

Welche Vorteile bringt mir der M-Login? Was kann ich damit machen?

Der M-Login macht den Alltag einfacher und bequemer. Mit nur einem einzigen Benutzernamen und Passwort können Sie viele verschiedene Online-Services in und um München nutzen: von der MVG Fahrinfo über das HandyParken bis zu München Ticket. Und ständig kommen neue Services dazu.

Welche Online-Services kann ich mit dem M-Login nutzen?

Alle teilnehmenden Online-Services und Apps, die Partner des M-Logins sind, finden Sie auf der M-Login Webseite unter login.muenchen.de. Diese Liste wird laufend aktualisiert, sobald neue Partner dazu kommen.

Wie kann ich mich für HandyParken München anmelden?

iOS: Wählen Sie im Tab "Mehr" den Button "Anmelden" aus. Geben Sie Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und tippen Sie auf "Anmelden".
Android: Wählen Sie den Menüeintrag "Profil" und danach "Anmelden". Geben Sie Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und tippen Sie auf "Anmelden".

Wie kann ich meine persönlichen Daten im M-Login bearbeiten?
  • iOS: Wählen Sie hierzu den Tab "Mehr".  Hier können Sie Ihre persönlichen Daten über "Meine Daten", "Meine Kfz", "Meine Zahlungsmittel" sowie "Meine Zugangsdaten" einsehen und verwalten.
  • Android: Wählen Sie hierzu den Menüeintrag "Profil".  Hier können Sie Ihre persönlichen Daten über "Meine Daten", "Meine Kfz", "Meine Zahlungsmittel" sowie "Meine Zugangsdaten" einsehen und verwalten.
  • PC: In Ihrem M-Login Profil können Sie alle gespeicherten Daten jederzeit einsehen und ändern. Wenn sich z.B. nach einem Umzug Ihre Adresse ändert, können Sie diese mit wenig Aufwand zentral für alle verknüpften Online-Services gleichzeitig ändern.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie entweder innerhalb eines Online-Services oder auf der M-Login Webseite ein neues Passwort vergeben.

Kann ich mich über mehrere Smartphones anmelden?

Ja, Sie können sich über mehrere Smartphones bei der HandyParken München-App anmelden. Es kann allerdings pro Handyparker immer nur ein Parkschein gleichzeitig laufen.

Kann ich in meinem M-Login Profil mehrere Fahrzeuge anlegen?

Ja, Sie können in der HandyParken München-App bis zu 10 Fahrzeuge über deren Kfz-Kennzeichen hinterlegen.

Warum werde ich gefragt, ob ich ein Elektrofahrzeug besitze?

Die Landeshauptstadt München gewährt Parkern mit einem Elektrofahrzeug einen Rabatt auf die ersten zwei Stunden des Parkvorgangs. Das heißt, Sie parken während dieser Zeit kostenlos. Danach startet Ihr kostenpflichtiger Parkschein automatisch, wenn Sie diesen mit der HandyParken München-App gekauft haben.

Kann ich mich mit einem ausländischen Kfz-Kennzeichen registrieren?

Ja, Sie können sich mit jedem ausländischen Kfz-Kennzeichen anmelden. Wichtig ist, dass Sie das Kfz-Kennzeichen vollständig und richtig in der HandyParken München-App hinterlegen.

Kontrolle

Wie erkennt ein Kontrolleur, dass ich einen digitalen Parkschein habe?

Die Kontrollkräfte der Landeshauptstadt München sowie bei der Polizei können für ein zu kontrollierendes Fahrzeug über das Kfz-Kennzeichen prüfen, ob ein gültiger digitaler Parkschein vorliegt. Dabei wird auch geprüft, ob der digitale Parkschein für den Ort, an dem das Fahrzeug kontrolliert wird, gelöst wurde. Bitte beachten Sie, dass Sie sich als HandyParker immer nach der aktuell gültigen Beschilderung vor Ort richten müssen.

Ich habe trotz gültigem digitalen Parkschein einen Strafzettel erhalten. Was kann ich tun?

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Strafzettel unrechtmäßig ausgestellt wurde, können Sie auch über die HandyParken München-App eine sogenannte Einwendung erheben. Wählen Sie dazu den Tab Parkscheine bzw. den Menüpunkt Meine Parkscheine und danach den entsprechenden digitalen Parkschein aus. Wählen Sie Einwendung und füllen das angezeigte Formular aus. Ihre Einwendung wird dann durch HandyParken München an den zuständigen Kontrolldienst (Landeshauptstadt München bzw. Polizeipräsidium München) zur Prüfung und Kontaktaufnahme weitergegeben.

Technische Fragen

Auf welchen Geräten läuft die HandyParken München-App?

Die HandyParken München-App läuft auf allen Smartphones mit den Betriebssystemen Android (ab Version 9.0) und iOS (ab Version 14.0).

Mein Smartphone ist gestohlen worden bzw. verloren gegangen. Muss mein M-Login Profil für die HandyParken München-App gesperrt werden?

Wir werden Ihren Zugang unmittelbar sperren. Bitte kontaktieren Sie hierzu die HandyParken München-Hotline. Schreiben Sie eine E-Mail an mail@handyparken-muenchen.de oder rufen Sie uns unter +49 (0)800 344 22 66 00 an.

Ich erhalte von der HandyParken München-App keine Benachrichtigungen. Was kann ich tun?

Bitte erlauben Sie der HandyParken München-App, Benachrichtigungen anzuzeigen.

Wie kann ich mein M-Login Profil löschen?

Über die Profilverwaltung können Sie Ihr M-Login Profil jederzeit löschen. Durch das Löschen des Profils werden die Verknüpfungen zu den verknüpften Online-Services ebenfalls gelöscht. Bestehende Verträge bleiben davon unberührt.

Warum kann ich mein M-Login Profil nicht löschen?

Das Löschen ist jederzeit möglich, sofern keine offenen Verbindlichkeiten bei einem der verknüpften Online-Services bestehen, Sie also z. B. noch eine Rechnung bezahlen müssen. Sie erhalten einen Hinweis, warum das Löschen Ihres M-Login Profils nicht möglich ist und was zu tun ist.

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.

Wir verwenden Cookies, Webanalyse und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.

Die hier getätigten Einstellungen können Sie jederzeit mit der in unseren Datenschutzhinweisen angebotenen Funktion "Datenschutz-Einstellungen verwalten" einsehen und ändern. Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch alle Cookies löschen ("Cache-Speicher" Ihres Browsers löschen).

Details anzeigen

Notwendige:
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit diesen Cookies erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.

Statistik:
Wir verwenden zu Statistikzwecken das Webanalyse-Tool Matomo (Piwik), um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern. Hierfür teilen wir Ihnen eine Besucher-ID zu, die für 30 Minuten gültig ist. Eine Übermittlung der so gewonnenen Nutzungsinformationen an Dritte findet nicht statt. Sie können der Webanalyse jederzeit widersprechen, indem Sie das Häkchen neben "Statistik" entfernen.

Einstellungen für YouTube-Videos:
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos abzuspielen. Sie können jedes Video einzeln mit einem Klick auf "Dieses Video erlauben" aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle YouTube-Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglichweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen neben "YouTube" entfernen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Impressum

Sie haben die "Do Not Track" Funktion ihres Browsers aktiviert. Wir respektieren das natürlich und haben die Einstellungen entsprechend angepasst.